Vorschulkindergarten

Von Hexen, dicken Büchern und mutigen Mädchen

Obwohl – oder weil sich heutzutage fast alles um das Internet dreht, hat der Lions Club Coburg in diesem Jahr wieder einen „Lesipold“-Tag organisiert, bei dem Prominente aus Stadt und Landkreis den Kindern Geschichten vorgelesen haben.

Auch im Vorschulkindergarten in Ahorn fand dieser Lesipold-Tag statt. Bürgermeister Martin Finzel las den fast 40 Kindern dazu aus dem Buch „Die kleine Hexe“ von Ottfried Preußler vor. Eine Geschichte, so Bürgermeister Finzel, die von einer mutigen jungen Frau handelt, von lustigen Erlebnissen und jeder Menge Lesespaß. Um den kleinen Leseratten zu zeigen, wie groß und schwer ein „Zauberbuch“ sein kann, hatte Finzel auch eine 300 Jahre alte Lutherbibel mit im Gepäck. Ein beeindruckendes Buch, dass über die Jahrhunderte hinweg, gelesen wurde und so die darin enthaltenen biblischen Geschichten weitergegeben hat.

Mit dem Projekt Lesipold möchten die Mitglieder des Lions Club Coburg Veste, das Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter als sinnvolle Beschäftigung unterstützen. Spannende Geschichten, die meist von Freundschaft, Abenteuer und Erwachsen werden handeln, sollen soziale Kompetenz, einen großen Wortschatz, Neugier auf das Leben und Phantasie entwickeln. Dafür bekommen die Kindertagesstätten in Coburg Stadt und Landkreis vom Lions Club eine mit altersgerechten Bilder- und Lesebüchern ausgestattete Kiste zur Verfügung gestellt. Diese Kiste bleibt jeweils fest in der Einrichtung und bietet Kindern und Eltern die Möglichkeit, unkompliziert Bücher auszuleihen und mit nach Hause zu nehmen.