- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
Ehrungen
Kommunale Verdienstmedaille für Georg Schafhauser
Der Bayerische Staatsminister des Innern, für Sport und Integration zeichnet Persönlichkeiten, die sich in besonderem Maße um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben, durch eine Kommunale Verdienstmedaille aus.
Georg Schafhauser kann auf 36 Jahre kommunalpolitische Tätigkeit zurückblicken und hat sich während dieser Zeit in hervorragender Weise um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht. 1984 wurde er in den Gemeinderat von Ahorn gewählt, dem er bis 2020 angehörte. Zudem leistete er von 2002 bis 2020 im Hauptverwaltungs- und Rechnungsprüfungsausschuss wertvolle Arbeit, aber auch im Arbeitskreis Freizeitzentrum. Außerdem ist er seit 2021 Mitglied im Seniorenbeirat der Gemeinde Ahorn.
In all den Jahren hat sich Herr Schafhauser durch seine konstruktiven Vorschläge die gemeindliche Entwicklung in positiver Weise beeinflusst. Dank seiner engagierten Mitwirkung konnten viele wichtige Vorhaben in der Gemeinde Ahorn und in den umliegenden Ortsteilen verwirklicht werden. Ein Herzensprojekt seiner kommunalpolitischen Tätigkeit war nach der Schließung des Freizeitzentrums Witzmannsberg der Umbau zur Kulturhalle, in den er sich maßgeblich eingebracht hat. So konnte das in die Jahre gekommene ehemalige Freizeitzentrum mit Schwimmhalle, ein Funktionsgebäude der späten 70er-Jahre, durch Teilabbruch und energetische Sanierung einer nachhaltigen Nutzung als Kultur- und Bürgerzentrum zugeführt werden. Für die gelungene Umsetzung wurde die Gemeinde mit dem Bayerischen Staatspreis 2021 ausgezeichnet. Darüber hinaus war er auch an weiteren großen Projekten in der Gemeinde Ahorn beteiligt, wie z.B. am Kanalbau im Ortsteil Triebsdorf/Finkenau und am Bau einer Abwasser-Druckleitung von Schorkendorf nach Eicha, an Maßnahmen der Städtebauförderung und am Bau einer Dreifachturnhalle in Ahorn, an Dorferneuerungsmaßnahmen in einzelnen Ortsteilen und am Neubau einer Unterführung der Bundesstraße 303 als Fußgängerweg.
Für sein kommunalpolitisches Wirken hat Georg Schafhauer bereits 2002 die Dankurkunde für kommunale Verdienste bekommen.
Die Gemeinde Ahorn gratuliert Georg Schafhauser zur Auszeichnung mit der Kommunale Verdienstmedaille in Bronze recht herzlich!
Bildquelle: © Sabine Kerner, Regierung von Oberfranken