Spielplatz

Hohe Spiel- und Freizeitqualität durch neues Spielgelände in Witzmannsberg

Lange mussten die Kinder, Eltern und sogar der Bürgermeister selbst auf das neue Spielgelände warten. Lange Lieferzeiten von mehr als acht Monaten für die Spielgeräte verzögerten die Arbeiten an dem Gelände. Umso schöner ist, dass der mit großen Baumstämmen angelegte Spielplatz nun für den Spielbetrieb freigegeben werden konnte. Ein breiter Auswahl- und Planungsprozess mit kleinen und großen Bürgern, dem Gemeinderat und den Fachplanern von arc-grün ging der Errichtung voraus und es galt, so Bürgermeister Martin Finzel, die gesetzten Zielkosten von 200.000 Euro einzuhalten. Diese waren auch Grundlage für die Förderung des Amtes für ländliche Entwicklung Oberfranken in Höhe von 140.000 Euro. Den verbleibenden Eigenanteil deckte die Gemeinde Ahorn mit dem Verkauf des Grundstücks des ehemaligen Spielplatzes in der Ortsmitte, auf dem nun ein neues Wohnhaus errichtet wurde.

Das neue Spielgelände schließt sich parkähnlich an das bereits 2019 eröffnete Außengelände der Kulturhalle in Witzmannsberg an. Ein großes Plus aus Sicht der Gemeinde für einen zukünftigen Pächter des ebenfalls neu sanierten Restaurants mit Biergarten sowie der Nutzer der Kulturhalle. So zeigt es sich, dass ein attraktives Außengelände die Aufenthaltsqualität deutlich erhöht und Familien sich bewusst für Restaurants und Orte mit einem hervorragenden Spielangebot entscheiden. Aber auch der Freizeitwert für die Kinder und Jugendlichen aus Witzmannsberg ist hoch. Ergänzt wird die Anlage noch durch Sitzbänke und einen Sandspielbereich. Beide werden nach Lieferung noch am bzw. in das Gelände integriert werden.

Mit Eröffnung des Spielplatzes hat nun jeder größere Ortsteil der Gemeinde Ahorn mindestens ein attraktives Spielgelände anzubieten. Jede Spielfläche zeichnet sich durch eine eigene Prägung aus und erhöht so den Reiz auch in den anderen Ortsteilen der Gemeinde Ahorn auf Entdeckungsreise zu gehen.