- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
CORONA
Kostenlose Corona-Schnelltests im Bürgerhaus Linde
So besteht auch in Ahorn die Möglichkeit, einen kostenlosen Corona-Schnelltest durchführen zu können. Start ist am Freitag, dem 9. April 2021. Ab dann wird jeden Freitag, jeweils von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr die Möglichkeit eines kostenlosen Corona-Schnelltests im Bürgerhaus Linde, Hauptstraße 32, Ahorn, angeboten werden.
Aufgrund der sehr geringen und absolut nicht kostendeckenden Zahlungen des Bundes für die kostenfreien Schnelltest ist eine Umsetzung an vielen Orten gar nicht möglich und nur in großer Anzahl an Testpersonen halbwegs finanziell zu tragen. Von daher verdient es hohe Anerkennung, dass sich Apothekerin Marta Martin als geschulte Fachkraft hier persönlich und finanziell für die Menschen vor Ort einsetzt, so Bürgermeister Martin Finzel. Die Gemeinde Ahorn und der Förderkreis Ahorn kooperieren und stellen die Räumlichkeiten auf Ebene des Bürgercafes kostenfrei für die Teststrecke zur Verfügung.
Wer einen Schnelltest machen möchte, braucht keinen extra Termin, sondern kann einfach vorbeikommen. Allerdings nur wenn keine typischen Symptome (Erkältungssymptome, Fieber, fehlender Geruchs- und Geschmackssinn, usw.) vorliegen. In diesem Fall, muss umgehend ein PCR-Test im Testzentrum auf der Lauterer Höhe, Coburg, durchgeführt werden. Dies gilt auch, wenn der Schnelltest positiv ausgefallen ist, ein Nachweis über das Ergebnis der Schnelltestung wird im Anschluss ausgehändigt.
Wer sich außerhalb dieses kostenlosen Angebotes testen lassen möchte, kann auch einen kostenpflichtigen Schnelltest während der Öffnungszeiten in der Ahorn-Apotheke, Hauptstraße 17, Ahorn, durchführen lassen.
Die Teststrategie von Bund und Ländern sieht vor, dass Bürgerinnen und Bürger einmal wöchentlich in kommunalen Testzentren kostenlos einen Corona-Schnelltest durchführen lassen können. Denn Tests sind die Grundvoraussetzung dafür, Infektionsketten zu durchbrechen.
Das Bild zeigt Apothekerin Marta Martin und Bürgermeister Martin Finzel bei einem ersten symbolischen Schnelltest vor dem Bürgerhaus Linde. Im Hintergrund Geschäftsleiter Michael Goebbel.