- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
Seniorenbeiratswahl 2021
Kandidaten*innen der Seniorenbeiratswahl
Der jetzige Seniorenbeirat hat erstklassige Arbeit geleistet und die Anliegen der Senioren*innen und ihrer Familien weiter in den Fokus der Gemeindepolitik gerückt. Die Projekte des Seniorenbeirates sollen nun nachhaltig mit dem neuen Gremium weitergeführt und ergänzt werden.
Hauptanliegen des Seniorenbeirates Ahorn ist, die Interessen und Belange der Senioren*innen im Gemeindegebiet zu vertreten und zu wahren. Er agiert dabei als Lotse zwischen älteren Menschen und Gemeinderat, Gemeindeverwaltung, sozialen Verbänden und Einrichtungen. Er bietet regelmäßig Sprechstunde zur Information und Beratung älterer Menschen über Hilfsangebote an und organisiert Veranstaltungen im Bereich Kultur und Soziales.
Die Seniorenbeiratswahl ist in Ahorn für den 17. bis 21. Mai 2021 als Briefwahl angesetzt. Allen Wahlberechtigten über 60-zig werden die Unterlagen direkt zu geschickt.
Hier gelangen Sie zur komplett Übersicht der Kandidaten*innen als PDF-Datei
Joke Weigand
Ich heiße Joke Weigand, 76 Jahre alt und lebe in Ahorn. In meiner beruflichen Laufbahn habe ich unter anderem als Sekretärin in der Mauritiusschule gearbeitet. Gerne würde ich mich im Seniorenbeirat um das Café, aber auch für die neuen Wohnformen für Senioren einsetzen.
Karl Schafhauser
Mein Name ist Karl Schafhauser, ich bin 74 Jahre alt und lebe in Witzmannsberg. Ich war beruflich als Versandarbeiter bei der Firma Kaeser tätig. Im Seniorenbeirat würde ich mich gerne um die Organisation kümmern, aber auch um die Gespräche in der Seniorensprechstunde.
Gudrun Zwilling
Ich bin Gudrun Zwilling, 77 Jahre alt und aus Ahorn. Ich war beruflich als Chefsekretärin in verschiedenen Firmen, u.a. bei Leipold in Ahorn tätig. Seit einigen Jahren bin ich gewähltes Mitglied des Seniorenbeirats und kümmere mich aktiv um das Café des Seniorenbeirats am Dienstagnachmittag. Aufgrund meiner letzten Tätigkeit bei der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Coburg interessiere ich mich besonders für die „Zukunft des Wohnens“ älterer Menschen in unserer Gemeinde.
Gerhardt Baumgärtner
Ich heiße Gerhard Baumgärtner und lebe in Witzmannsberg. Im Mai werde ich 73 Jahre alt. Früher war ich als Versicherungskaufmann in der HUK beschäftigt. Aufgrund meiner gesammelten Erfahrungen würde ich mich im Seniorenbeirat gerne mit um die Beratung der Patientenverfügung und Versicherungsangelegenheiten kümmern.
Inge Herpich
Mein Name ist Inge Herpich. Ich bin demnächst 67 Jahre alt und habe 27 Jahre im Kindergarten in Ahorn gearbeitet. Danach habe ich 3 Jahre lang das Galileo Training im Bürgerhaus betreut. Mich interessieren altersgerechte Wohnformen sehr vor allem deren Umsetzung in Ahorn. Den Einkaufservice für Senioren im Gemeindegebiet möchte ich künftig gerne unterstützen. Die bekannten Angebote des Seniorenbeirates würde ich gerne noch ergänzen z.B. durch Bastelnachmittage, Liedernachmittage, etc.
Ursula Herpich
Ich heiße Ursula Herpich und ich werde dieses Jahr 70. Seit 2014 wohne ich nach 40 Jahren wieder in Ahorn. Zu Letzt habe ich als Chefsekretärin in einer Klinik in der Schweiz gearbeitet. Ich bin ehrenamtliche Hospizhelferin, Alltagshelferin und Beraterin für Vollmachten. Seniorenthemen, die mich besonders interessieren sind, Wohnformen im Alter und das sichtbar machen von Senioren sowie das Entgegensteuern von Vereinsamung im Alter.
Heinrich Fischer
Mein Name ist Heinrich Fischer, ich bin 77 Jahre alt und lebe in Eicha. In meinem beruflichen Leben war ich Serviceleiter bei Kaeser. Seit vielen Jahren setze ich mich aktiv für das Vereinsleben in unserer Gemeinde ein und würde das gerne auch weiterhin im Seniorenbeirat tun.
Georg Schafhauser
Ich bin Georg Schafhauser 72 alt und ich wohne in Witzmannsberg. Viele Jahre war ich als Fahrlehrer tätig und momentan arbeite ich noch als Risk Manager für verschiedene Firmen. Die Unfallverhütung liegt mir von Berufs wegen sehr am Herzen und daher interessiert mich auch besonders die Sicherheit von Senioren im Straßenverkehr. Als langjähriger Gemeinderat möchte ich nun gerne meinen Beitrag im Seniorenbeirat leisten.