- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
Digitalisierung
Ahorn in der Hosentasche
Die App „BayernFunk“ vereinfacht die Kommunikation im kommunalen Bereich zwischen den Bürger*innen, dem Rathaus, Institutionen und Vereinen. Ob Gemeinde-News, Ehrenamtliche Veranstaltungen, Sport oder der Austausch untereinander - ein Klick genügt und man erhält alle wichtigen Informationen über aktuelle Geschehnisse im Dorf.
Auch das Miteinander ist ein wichtiger Teil der App. So ist es möglich, über die Plattform Nachbarschaftshilfe anzubieten oder zu erbitten, beispielsweise das Einkaufen für ältere oder in häuslicher Quarantäne befindliche Mitbürger*innen. Das fördert das Miteinander und stärkt die örtliche Gemeinschaft. Allerdings funktioniert eine solche Plattform nur, wenn sie auch von möglichst vielen Personen genutzt wird.
„Die App hat hohes Potential, Menschen in vielen Lebenslagen zusammen zu bringen, aber auch über das Ortsgeschehen auf dem Laufenden zu halten“ so Bürgermeister Martin Finzel. „Wir hoffen auf regen und fairen Austausch.“
Die App kann unkompliziert und kostenfrei im jeweiligen Store heruntergeladen werden. „BayernNews“ und „BayernFunk“ wurden als Teil des Projekts Digitale Dörfer entwickelt und in Zusammenarbeit mit der Versicherungskammer Bayern, dem Bayerischen Roten Kreuz und dem Fraunhofer Institut für experimentelle Software (IESE) realisiert.