- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
Abwasser
Druckleitung geht ans Netz
Der Bau der Druckleitung fand parallel zur Errichtung des neuen Geh- und Radwegs statt, den der Landkreis Coburg zwischen Wohlbach und Schafhof aktuell umsetzt. Durch die zeitgleiche Durchführung beider Maßnahmen konnten Synergien genutzt und Baukosten gesenkt werden. Bürgermeister Martin Finzel betonte bei der symbolischen Inbetriebnahme die Vorteile der Kooperation: „Durch die Abstimmung der Bauprojekte konnten wir nicht nur Kosten optimieren sondern zusätzlich Förderungen generieren. Die neue Druckleitung stellt eine moderne, langfristige Lösung für die Abwasserentsorgung dar und ist auch aus wirtschaftlicher Sicht günstiger als die Sanierung der bestehenden Kläranlage in Wohlbach gewesen.“ Somit sind alle Haushalte im Gemeindegebiet Ahorn ab sofort an das Netz des Abwasserzweckverbandes Mittlerer Itzgrund angeschlossen.
Der Bau, der im März 2024 begann, umfasst ein Fördervolumen 255.000 Euro. Die Gesamtkosten für den Bau waren bereits in der Gebührenanpassung 2023 berücksichtigt. Durch die neue Druckleitung wird die Abwasserentsorgung der Gemeinde Ahorn deutlich entlastet und auf den neuesten Stand gebracht.
Fakten zur Baumaßnahme im Überblick:
- Neubau der Druckleitung mit 1.800 Metern Länge
- Anschluss an die Kläranlage Meschenbach
- Förderung: 255.000 Euro
- Maßnahmen der Gemeinde Ahorn: Druckleitung
- Begleitmaßnahmen des Landkreises Coburg: Geh- und Radweg, Straßenerneuerung
- Begleitende Maßnahmen der Gemeinde Ahorn: Lückenschluss und Neubau von Gehwegen in Schafhof und Wohlbach und barrierefreier Ausbau der Bushaltestellen in Schafhof