Erneuerbare Energie

Ahorn setzt auf Transparenz

Der von der neuen PV-Anlage erzeugte Strom wird zu ca. 65 Prozent vor Ort durch das Lehrschwimmbad, die Grundschule und den Vorschulkindergarten genutzt. Die Plattform stellt ab sofort somit ihre Effizienz, die eingesparte CO₂-Menge und andere relevante Daten tagesaktuell für die Öffentlichkeit bereit. So wurden bereits 6,403.07 kg CO₂-Emissionen (Stand 26.09.2024) eingespart – ein klarer Beweis für den ökologischen Mehrwert der Anlage.

„Es ist uns wichtig, den Erfolg unserer nachhaltigen Projekte transparent zu machen und unseren Bürgerinnen und Bürgern zu zeigen, welchen positiven Einfluss diese Maßnahmen auf die Umwelt und die Finanzen der Gemeinde haben“, so der 1. Bürgermeister Martin Finzel.

Über die Homepage kann nun jeder sehen, wie viel umweltfreundlicher Strom täglich produziert wird und welchen Beitrag die Photovoltaikanlage zur Energiewende in Ahorn leistet. Zusätzlich sind auch Informationen zur Systemeffizienz und weiteren wichtigen Kennzahlen abrufbar. „Wir wollen nicht nur in nachhaltige Energie investieren, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger mit einbeziehen und ihnen die Möglichkeit geben, die Fortschritte zu verfolgen“, betont Bürgermeister Finzel.