Naturschutz

„Naturschutz-Hot-Spot“ angelegt

Nicht nur einige Bäume wurden auf der neu geschaffenen Ausgleichsfläche angepflanzt, sondern parallel ein Kursnachmittag veranstaltet. Bei diesem konnten Interessierte alles rund um die Anpflanzung, Pflege und den ökologischen Landbau aus erster Hand erfahren und direkt vor Ort mit anpacken. Was man bei der Anlage einer Streuobstwiese beachtet, welche Sorten gut geeignet sind und viele weitere Fragen wurden dabei von Frank Reißenweber vom Landschaftspflegeverband Coburger Land, dem Bio-Landwirt Tristan Wolf und dem Gärtner Hans-Dieter Krug beantwortet.

Bürgermeister Martin Finzel sieht das Thema Naturschutz als eines der Kernaufgaben einer Gemeinde für die nächsten Jahre an: „In Zeiten des Klimawandels ist es wichtig geworden, frühzeitig der Entwicklung entgegen zu wirken und den Naturschutz als Priorität anzusehen. Deshalb hat die Gemeinde Ahorn bereits frühzeitig Gärtner Oliver Ulrich zum geprüften Landschaftspfleger weiterqualifiziert.“ Mit der neu angelegten Streuobstwiese schafft die Gemeinde Ahorn eine Ausgleichsfläche für den neu eröffneten Diska Lebensmittelmarkt in Schorkendorf und für weitere Bauprojekte.

Neben der Pflanzung der Obstbäume wird in den nächsten Monaten die Streuobstwiese mit einer gebietsheimischen Saatgut-Mischung und eine mehrreihige Hecke ergänzt.