- Aktuelles
- Verwaltung & Politik
- Bildung & Soziales
- Leben & Wohnen
- Tourismus & Freizeit
Lehrschwimmbad
Betrieb geht in die Verlängerung
Die Gemeinde Ahorn freut sich, dass sich bei dieser Ausschreibung die Bad Rodacher Thermalbad Service GmbH mit ihrem eingereichten Konzept durchsetzen konnte und somit der Betrieb wie gewohnt weiter gehen kann.
Diese Woche wurden die entsprechenden Vertragsunterlagen unterzeichnet. Der Vertrag ist über 5 Jahre geschlossen und beinhaltet das komplette Betreibermodell des Lehrschwimmbades.
Bei dem Konzept war es für die Gemeinde Ahorn vor allem wichtig ein abgestimmtes Gesamtkonzept zu erstellen. Den Kindern das Schwimmen zu lernen stand dabei an erster Stelle, so Bürgermeister Martin Finzel. Die langen Wartezeiten und die große Nachfrage nach Schwimmkursen zeigt, dass die erfolgten Badschließungen und die teils pandemiebedingten Ausfälle des Schulschwimmens zu einem großen Bedarf geführt haben.
Das neue Lehrschwimmbad in Ahorn stellt einen Mehrwert für die gesamte Region dar. So nutzen Kinder aus der Stadt Coburg sowie den Landkreisgemeinden das neue Angebot. Das Bad in Ahorn bietet dafür nicht nur für das Schulschwimmen geradezu ideale Rahmenbedingungen. So verfügt es auch über eine qualitativ hochwertige Ausstattung wie z.B. über Hebevorrichtungen für gehbehinderte Menschen. Weiterhin stehen den Lehrkräften geschultes Fachpersonal zur Seite. Weiterbildungen und Qualifizierungen im Bereich Schwimmunterricht werden von der Bad Rodacher Thermalbad GmbH ebenfalls angeboten.
Darüber hinaus können Kinder und Erwachsene aus verschiedenen Angeboten und Kursen der Wasserwachten Ahorn und Coburg sowie der VHS-Außenstelle Ahorn auswählen.
Durch die technische Ausstattung des Beckens mit einem Hubboden sind die Möglichkeiten für Reha-Sport im Flachwasserbereich, Baby- und Kleinkindschwimmen oder Schwimmen für Menschen mit Handicaps ideal. Der Betreiber verfügt zudem über ein großes Portfolio an Wissen und Background, auf das die Gemeinde jederzeit zurückgreifen kann. So können auch direkt durch die Bad Rodacher Thermalbad Service GmbH zusätzlich viele Kurse angeboten werden. Die Mitarbeiter ermöglichen weitere Aktivitäten durch ihre hohen fachlichen Qualifikationen.
Aber auch der öffentliche Badbetrieb wird dabei gut abgedeckt. An den Wochenenden und in den Frühzeiten besteht durch den Betreiber die Möglichkeit den Badbetrieb mit freizeit- und gesundheitsfördernden Angeboten sowie freies Schwimmen zu ergänzen. Ferien und Zeiten ohne feste Vermietungen werden effektiv gefüllt und der Bevölkerung angeboten. So war das Bad in Ahorn bereits während der Winterferien geöffnet und wurde – unter Einhaltung der gültigen rechtlichen Vorgaben – von interessierten Besuchern jeden Alters sehr stark genutzt.
Aufgrund der langjährigen Erfahrung der Thermalbad Service GmbH wird auch der Betrieb der technischen Anlagen nachhaltig und vor allem im rechtlich vorgegebenen Rahmen erfolgen. Dieser ist für Schwimmbäder nicht zu unterschätzen und die Gemeinde Ahorn schätzt den verantwortungsvollen und sorgsamen Umgang mit Energie, Desinfektion, Filtration sowie die Pflege und Wartung der technischen Anlage. Die langjährige Erfahrung und die Kompetenz hat sich bereits in der Eröffnungsphase gezeigt und für die Besucherzufriedenheit wichtige Parameter wie Wassertemperatur oder Raumtemperatur in den Duschen bzw. Umkleiden wurde den Wünschen angepasst.
Das Lehrschwimmbad in Ahorn ist von Montag bis Freitag bereits komplett durch Schulen, Wasserwachten, Vereine und der vhs belegt. Eine Öffnung des Bades für die Öffentlichkeit ist aktuell am Wochenende möglich. Und so können alle Schwimmbegeisterten Samstag und Sonntag jeweils von 14 bis 18 Uhr schwimmen gehen. Und auch das Frühschwimmen am Montagfrüh bleibt bestehen – wer also vor der Arbeit seine Bahnen schwimmen möchte kann dies am Montag zwischen 6.30 Uhr und 7.30 Uhr ebenfalls machen. 1. Bürgermeister Martin Finzel freut sich sichtlich, dass das Bad gut angenommen wird und hofft, dass die erweiterten Öffnungszeiten auch Anklang bei den Bürgerinnen und Bürgern finden.
Der Eintritt beträgt 2 € pro Person. Laut behördlicher Regelung gilt für den öffentlichen Betrieb die 2G-PLUS Regel. Es wird empfohlen bereits ein negatives Testergebnis einer offiziellen Teststelle mitzubringen. Geboosterte sind von der Vorlage eines Coronatestes ausgenommen. Kinder bis zum 6. Geburtstag sowie Schülerinnen und Schüler, die in der Schule regelmäßig getestet werden sind ebenfalls von der Testpflicht befreit.
Weitere Infos unter der Rubrik "Lehrschwimmbad"
Im Bild: von links nach rechts:
Marco Lüders, Matthias Reg (Wasserwacht Ahorn), knieend Martin Lüders (Geschäftsführer Aqua Riese Bad Staffelstein), Michael Göbbel (Geschäftsleiter Gemeinde Ahorn), Lutz Lange (Geschäftsführer), René Michel (Geschäftsführer Lehrschwimmbad Ahorn), 1. Bürgermeister Martin Finzel, Stine Michel (Geschäftsführerin Bad Rodacher Thermalbad Service GmbH)